a
SPRACHE
MEDIA-LINK-SEARCH

a
Einführung
Profil
Dienstleistungen
Kontakt
Journalist's Desk
Pietro H. Simmen
Pietro Simmen wurde in der Schweiz geboren und verbrachte den Grossteil seiner Jugend in Italien und weiteren Mittelmeerländern. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz erlangte er die Wirtschaftsmaturität und studierte an der juristischen Fakultät der Universität Zürich. Danach arbeitete er bei der Schweizer Niederlassung eines italienischen Konzerns.

Zusammen mit Peter Wirth gründete er die Simmen Wirth & Partner AG, heute eines der führenden Schweizer Beratungsunternehmen für Öffentlichkeitsarbeit.

Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören die persönliche Beratung des Managements von Schweizer und internationalen Gesellschaften, die Entwicklung und Durchführung von PR-Kampagnen sowie die Planung und Organisation bei der Einführung von internationalen Gesellschaften in der Schweiz und Europa.

Er war ebenfalls zuständig für die Koordination von europaweiten Kommunikationskampagnen für die Europäische Gemeinschaft sowie Mitglied der Beratungsgruppe einer grossen amerikanischen Gesellschaft und Teil des internationalen Teams, welches das Krisenmanagement nach der grössten industriellen Katastrophe der Wirtschaftsgeschichte leitete (Bhopal, Indien, 1984).

Peter Wirth
Nach dem Studium an der Universität Basel arbeitete Peter Wirth während drei Jahren als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sozialwissenschaften in Basel. Anschliessend wurde er Redaktor der "Schweizer Finanz-Zeitung" und später der auf Sozialpolitik und Finanzen spezialisierten Nachrichtenagentur AWP.

In seiner weiteren Laufbahn war er Kommunikationsberater für die Versicherungsgesellschaft "Winterthur-Leben" und Chefredaktor von "Der Monat in Wirtschaft und Finanz", der Kundenzeitschrift des Schweizerischen Bankvereins.

Neben seiner Beratungstätigkeit für Simmen Wirth & Partner war Peter Wirth zwischen 1989 und 1996 Chefredaktor der "Schweizer Personalvorsorge". Er ist seit dessen Gründung Geschäftsführer des "Vorsorgeforums".

Zu seinen Beratungsmandaten im Kommunikationsbereich zählten u. a. diverse Investment- und Finanz-Gesellschaften, die Kunstmesse "Art" oder die Schweizer Treuhand-Kammer.

Heute ist er schwergewichtig in den Bereichen Vorsorge, Versicherung und Finanzen tätig.



Pfad: Profil \ Partner
a
 
Partner
 
 
 
 
a